Frequently Asked Questions

Hier beantworte ich einige der am meistgestellsten Fragen zu meinem Sprachunterricht in Englisch!

Frage: Handelt es sich bei meinem Sprachunterricht um klassische Nachhilfe?

Antwort: Nein, bei meinem Angebot handelt es sich um Sprachunterricht im Sinne von Privatunterricht. Mein Sprachunterricht basiert auf dem Lernmethode des Forschenden Lernens.

Frage: Eignet sich der Sprachunterricht um in kurzer Zeit die Note zu verbessern?

Antwort: Nein, dies macht keinen Sinn, außer braucht nur Vorkabeln auswendig lernen und es werden bei der Schularbeit/ beim Test nur Vorkabeln abgeprüft! Generell macht es keinen Sinn, wenn man knapp vor einer Schularbeit/ einem Test schnell alles lernt. Man sollte mindestens einen Monat vor der Schularbeit/ vor dem Test zum Lernen beginnen.

Frag: Welches Ziel verfolgt das Forschende Lernen?

Antwort: Das Forschende Lernen verfolgt längerfristige Ziele. Nämlich: Der Sprachlerner/ Die Sprachlernerin soll dazu befährigt werden, sich die Sprache auf langer Sicht selbstständig beizubringen. Hierfür ist das Ziel einfache und komplexe Sprachmuster/ Sprachstrukturen zu erkennen, zu erlernen und anwenden zu können.

Frage: Wer profitiert von meiner Sprachlernmethode?

Antwort: Alle, die sich ernsthaft mit der englischen Sprache beschäftigen und sie nachhaltig erlernen wollen und bereit sind, hinter die Kullissen der englischen Sprache zu blicken! Wer eine Sprache wirklich verstehen will, der ist bei mir genau richtig!

Deutsch Sprachunterricht in Wien

Sie wollen Deutsch lernen? Sie suchen einen effektiven Sprachunterricht für Deutsch in Wien? Dann sind Sie bei Deutsch Sprachunterricht mit Alfred genau richtig! Bei mir erfahren Sie alles über die Deutsche Grammatik, Rechtschreibung, Satzbau und Aussprache und noch vieles mehr!

Ich biete den Deutschen Sprachunterricht für die Sprachniveaus A1 bis B2 nach dem europäischen Referenzramen an. Mehr Infos zu GERS finden Sie hier: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de

Wer bin ich, Alfred, eigentlich? Mein Name ist Alfred, ich lebe in Wien und studiere derzeit Deutsch und seit kurzem auch Französisch auf Lehramt an der Universität Wien und biete schon länger erfolgreich Privatunterricht in Deutsch an!

Der Online Sprachunterricht findet unkompliziert mit Hilfe gängigen Messenger-Diensten wie WhatsApp, Skype, Signal, Zoom, ect. statt. Speziell für den Sprachunterricht stehen auch zusätzliche Tools wie diverse LernApps, Google Docs oder Microsoft Note zur verfügung, mit denen man den Sprachunterricht hervorragend gestalten kann!

Der Sprachunterricht vor Ort in Wien kann nur stattfinden, wenn alle Beteiligten einen Mund-Nasen-Schutz tragen, sonst ist kein Sprachunterricht vor Ort möglich!

Preis, Dauer und Häufigkeit der Unterrichtseinheiten passe ich den individuellen Bedürfnissen der EnglischlernerInnen an.

Bei mir gibt es keine verstecken Kosten (in Form von Langzeit-Verträgen oder Ähnlichem) und Sie zahlen für den Sprachunterricht nur das, was wirklich vereinbart wurde.

Bei Interesse an Sprachunterricht in Englisch in Wien schicken Sie mir über das Kontaktformular eine Nachricht oder rufen Sie mich an!

Englisch lernen in den Sommerferien in Wien

Die Sommerferien sind eine gute Möglichkeit, um sich in Englisch zu verbessern! Auch diesen Sommer biete ich wieder Sprachunterricht in Englisch an!

Zusätzlich zum Sprachunterricht vor Ort in Wien, biete ich ebenfalls Online Sprachunterricht an! Der Online Sprachunterricht funktioniert ganz bequem über einen Messenger-Dienst ihrer Wahl! Egal, ob mit WhatsApp, Signal, Skype oder Zoom!

Melde Sie sich rechtzeitig, um nähere Details zu besprechen!

Nachhilfe Seestadt Aspern – Englisch lernen mit Alfred

Sie suchen eine passende Nachhilfe bzw. einen passenden Sprachunterricht in Englisch und wohnen in der Seestadt Aspern? Dann sind sie bei Englisch lernen mit Alfred genau richtig!

Da ich in der Seestadt Aspern wohne, biete ich hier etwas günstigere Preise an, da für mich kaum zusätzliche Kosten für die Anfahrt entstehen!

Zusätzlich zur Nachhilfe vor Ort, biete ich ebenfalls Online Nachhilfe an! Die Online Nachhilfe funktioniert ganz bequem über einen Messenger-Dienst deinerWahl! Egal, ob mit WhatsApp, Signal, Skype oder Zoom!

Hinterlasse mir gleich eine Nachricht, wenn du Nachhilfe in Englisch benötigst! Je früher du dich vor einer Prüfung meldest, desto besser ist es und desto eher kann ich dir helfen!

Online Englisch lernen

Suchen Sie eine Möglichkeit, um Online Englisch zu lernen?

Auf Grund der Situation rund um COVID-19 biete ich seit März 2020 ebenfalls Online Sprachunterricht in Englisch über WhatsApp, Signal, Skype, ect. (=online) an!

Hinterlassen Sie mir bei Interesse an Online Sprachunterricht einfach eine Nachricht!

Englisch Sprachunterricht in den Semesterferien

Willst du die Semesterferien nutzen, um dich in Englisch zu verbessern?

Dann melde dich rechtzeitig bei mir unter englisch.studyspace.at

Englisch Nachhilfe Wien – Bitte meldet euch rechtzeitig!

Ihr habt in Englisch eine wichtigen Test, Klausur oder Nachprüfung? Dann meldet euch jetzt bei Englisch lernen mit Alfred aus Wien!

Dann meldet euch bitte rechtzeitig bei mir. Denn nur langfristiges Sprachlernen macht euch zu einem Sprachprofi und besteht Prüfungen und könnt selbst besser auf Englisch sprechen.

Nur, wenn ihr euch rechtzeitig – 3 bis 4 Wochen vor einer Schularbeit – meldet, kann ich euch wirklich sinnvoll und effektiv helfen!

Kurz vor einer Schularbeit schnell alles lernen ist nicht sehr sinnvoll. Ihr seid vielleicht enttäuscht, falls ihr eine schlechte Note bekommt oder die Prüfung nicht besteht.

Infos zu Nachhilfe vor Schularbeiten und Nachprüfungen

Generell biete ich auch gerne Nachhilfe vor Schularbeiten und Nachprüfungen an, jedoch gilt bei mir folgender Grundsatz:

Je früher, desto besser!
Je früher man zum Lernen beginnt, desto besser!

Wer bei mir noch nie Nachhilfe in Anspruch genommen hat und absolut keine Ahnung von Grammatik, Vokabel, Satzstellung, usw. hat, meldet sich am besten 7 bis 14 Tage vor einer Schularbeit oder 21 bis 35 Tage vor einer Nachprüfung bei mir!

Das hat einfach folgenden Grund: Kurz vor einer Prüfung den gazen Stoff zu lernen hat absolut keinen Sinn bzw. erzeugt nur unnötigen Stress für das Kind! Es kann zwar sein, dass man Prüfung besteht, aber: Die Wahrscheinlichkeit, dass man sie überhaupt schafft geht gegen NULL! Nachhilfe knapp vor einer Schularbeit/ Nachprüfung anbieten bzw. “andrehen” ist absolut unseriös!

Das Gehirn braucht ungefähr eine bis zwei Wochen oder länger bis es den neues Stoff abgespeichert hat und noch länger, bis man den Stoff auch wirklich versteht und anwenden kann.

Wenn man zum Beispiel Lernblockaden in Englisch oder in einem Schulfach hat, kann es sogar noch viel längern dauernd, bis man etwas von dem Stoff versteht/ anwenden kann! Außerdem können sich Lernblockanden durch das kurzfristige Lernen von großen Stoffmengen extremst verstärken!

Daher: Einfach rechtzeitig vor der Schularbeit zum Lernen beginnen oder immer brav in der Schule mitlernen oder/ und rechtzeitig Nachhilfe nehmen, dann klappt es auch mit den besseren/ guten Schulnoten! 😉

Extra viel vor einer Schularbeit (also ca. 2 Tage vor der Schularbeit) zu lernen hat ebenfalls absolut wenig Sinn, außer man will noch die bereits gelernten Beispiele/ Aufgabestellungen wiederholten, aber dann auch 2 bis 5 Tage vor einer Schularbeit und nicht am Abend vor einer Prüfung!

Hier ein paar tolle Artikel/ Webseiten zum Thema Prüfungsvorbereitung:
Lerntipps der Schulpsychologie-Bildungsberatung (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung)
Prüfungsvorbereitung: So bestehen Sie jede Klausur (karrierebibel.de)
Lernstörungen und Prüfungsangst (Psychologische Studierendenberatung)
Konzentration und Grundlagen des Lernens (Studis online)
So schafft ihr Prüfungen mit links! (Galileo)

Über Englisch lernen mit Alfred

Mein Name ist Alfred. Ich studiere Englisch und Französisch Lehramt an der Universität Wien und biete seit einigen Jahren erfolgreich Privatunterricht/ Sprachunterricht in Englisch.

Im Frühjahr 2019 habe ich mich dann selbstständig gemacht und biete seitdem unabhängig von Nachhilfe-Instituten Privatunterricht/ Nachhilfe vor allem in Englisch an!

Wenn ich mich nicht mit meinen Freunden treffe oder etwas anderes unternehme, beschäftige ich mich in meiner Freizeit viel mit Sprach- und Kulturwissenschaften für Englisch und Französisch (Linguistics & Culture Studies), aber auch mit Fremdsprachendidaktik (Didaktik nennt man allgemein die Lehre vom Unterrichten), da es mir ein großes Anliegen ist, dass meine Schüler und Schülerinnen Englisch erfolgreich verstehen und anwenden können.

Besonders wichtig ist mir die Etablierung des Forschenden Lernens im Sprachunterricht. Forschendes Lernen ist ein didaktischer Zugang, der das Ziel hat, SchülerInnen zum eigenständig Lernen und Forschen anzuleiten. Forschendes Lernen folgt dabei einem konkreten Schema, das am Vorwissen der SchülerInnen und am “Forschungskreislauf” (engl. Inquiry Circle) orientiert.

Hinsweis: Neben Englisch Sprachunterricht biete ich ebenfalls Nachhilfe in Mathematik an: Mehr Informationen hierzu unter mathe.2pi.at!

Wenn Sie noch mehr bezüglich Englisch Nachhilfe/ Sprachunterricht wissen wollen, können Sie mir gerne eine Nachricht hinterlassen!

Aus Datenschutzgründen lade ich keine Fotos oder persönliche Daten von mir im Internet hoch. Mehr zu diesem Thema können Sie im Wikipedia-Artikel Identitätsdiebstahl nachlesen.

Kosten, Dauer und Ort des Sprachunterrichts

Bei mir gibt es keine Fixpreise! – Preis, Dauer und Häufigkeit der Unterrichtseinheiten passe ich den individuellen Bedürfnissen meiner NachhilfeschülerInnen bzw. meinen SchülerInnen bzw. den Wünschen der Eltern an.

Bei mir gibt es keine “versteckte Kosten” in Form von unseriösen Knebelverträgen oder Ähnlichem! Sie bezahlen nur das, was vereinbart wurde!

Der Sprachunterricht/ die Nachhilfe in Englisch findet hauptsächlich online/ digital statt. Im Ausnahmefall sind auch Besuche vor Ort in Wien möglich.

Online Sprachunterricht/ Online Nachhilfe findet unkompliziert mit Hilfe gängigen Messenger-Diensten wie WhatsApp, Skype, Signal, Zoom, ect. statt. Speziell für den Sprachunterricht stehen auch zusätzliche Tools wie diverse LernApps, Google Docs oder Microsoft Note zur verfügung, mit denen man den Sprachunterricht hervorragend gestalten kann!

Der Sprachunterricht/ die Nachhilfe vor Ort in Wien kann nur stattfinden, wenn alle Beteiligten einen Mund-Nasen-Schutz tragen, sonst ist kein Sprachunterricht/ Nachhilfe möglich!

Auf Wunsch biete ich auch Probe- und Kennenlernstunden an.

Übrigens: Bei meinen Nachhilfe-Stunden bei Kinder und Jugendlichen werden Eltern nicht ausgeschlossen, sondern können sich gerne bei Interesse aktiv beteiligen und mit ihren Kindern/ Jugendlichen mitlernen. Dafür verrechne ich keine zusätzlichen Kosten!

Hinterlasse mir gleich eine Nachricht, wenn du Nachhilfe in Englisch benötigst! Je früher du dich vor einer Prüfung meldest, desto besser ist es und desto eher kann ich dir helfen!